Marta Chiarinotti ist neue Gleichstellungsbeauftragte und Referentin am IPN

Das IPN begrüßt Dr. Marta Chiarinotti als neue Referentin für Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung in der Geschäftsführung des Instituts. Mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung im Bereich der Gleichstellung übernimmt sie zugleich auch die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten am IPN. Dr. Chiarinotti wechselt von der Landeshauptstadt Kiel zum IPN, wo sie sich seit vielen Jahren erfolgreich für Fragen der Chancengleichheit engagiert hat.

„Mit der neu geschaffenen Referentenstelle wollen wir die Vielfalt am Institut stärken und weitere Fortschritte in den Bereichen Gleichstellung und Nachwuchsförderung erzielen. Dies soll die kreative und intellektuelle Weiterentwicklung am Institut festigen und fördern“, betont Mareike Bierlich, Geschäftsführende Administrative Direktorin des IPN.

"Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung haben einen hohen Stellenwert in der Leibniz Gemeinschaft. ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen anderen Menschen das IPN weiterhin als einen chancengerechten Arbeitsort zu gestalten", DR. Marta Chiarinotti. Neue Gleichstellungsbeauftragte sowie Referentin für Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung am IPN.

Dr. Chiarinotti hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Wege im Bereich der Chancengleichheit für das IPN zu beschreiten. Auch die Nachwuchsförderung liegt ihr am Herzen. Zunächst wird sie Handlungsbedarfe in den Bereichen Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung identifizieren und das Direktorium des IPN dazu beraten. Auch die Erstellung eines Gleichstellungsplans gehört zu ihren ersten Aufgaben. "Die Verflechtung der Bereiche Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung bietet die Chance, thematische Synergien zu bilden und innovative Wege für das IPN zu beschreiten", so die studierte Romanistin, die sich darauf freut, am IPN an ihren Herzensthemen arbeiten zu können.

Das IPN ist zuversichtlich, dass Dr. Marta Chiarinotti als neue Referentin und Gleichstellungsbeauftragte wertvolle Impulse für die Förderung der Chancengleichheit und die Weiterentwicklung des Instituts setzen wird und heißt sie herzlich willkommen.