KMK beruft Direktor und eine Direktorin des IPN erneut in die Ständige Wissenschaftliche Kommission

Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN, und Prof. Dr. Susanne Prediger, stellvertretende Direktorin der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer, sind bereits seit dem Jahr 2021 Mitglieder der Ständigen Wissenschaftliche Kommission (SWK), einem unabhängigen wissenschaftlichen Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz.

Am vergangenen Freitag wurden sowohl Prof. Dr. Köller als auch Prof. Dr. Prediger von der Kultusministerkonferenz wiederberufen, beide werden demnach auch für die nächsten drei Jahre im Zeitraum vom 1. Juli 2024 bis zum 30.Juni 2027 Teil der Kommission bleiben. Auch alle weiteren derzeitigen Mitglieder wurden mit einer Ausnahme aufgrund von Ruhestand wiederberufen. Neu berufen wurde Prof. Dr. Michael Krelle von der TU Chemnitz.

Die Aufgabe der SWK ist die Beratung der Länder in Fragen der Weiterentwicklung des Bildungswesens und des Umgangs mit seinen Herausforderungen, insbesondere bei der Sicherung und Entwicklung der Qualität, bei der Verbesserung der Vergleichbarkeit des Bildungswesens sowie bei der Entwicklung mittel- und längerfristiger Strategien zu für die Länder in ihrer Gesamtheit relevanten Bildungsthemen. Grundlage der Arbeit der SWK ist ein mit der Kultusministerkonferenz abgestimmtes Arbeitsprogramm.

Weitere Informationen und die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter diesem Link.