Jetzt anmelden: Chemie Summer School für Lehrkräfte am 26. und 27. August
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), der Technischen Universität München sowie der Universität Potsdam bietet das IPN im August mit der „Chemie Summer School“ eine neue Fortbildung für Chemielehrkräfte an.
Ein moderner und innovativer Chemieunterricht steht auf unterschiedlichen Säulen: authentische und lebensweltbezogene Kontexte spielen ebenso eine Rolle wie das Aufgreifen aktueller Forschungsfelder der Chemie. Die Umsetzung von Experimentierphasen ist ein Kernelement, ebenso wie die Nutzung von Modellen und der Einsatz digitaler Medien. All diese Elemente unter einen Hut zu bringen, stellt Lehrkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen, bietet aber auch das Potenzial, den eigenen Unterricht kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzungen sollen im Rahmen der Chemie Summer School gezielt in den Blick genommen werden. Dabei soll insbesondere aufgezeigt werden, welche Potenziale in einer Kombination unterschiedlicher Unterrichtselemente stecken, wie also zum Beispiel die Nutzung digitaler Medien einen kontextorientierten Unterricht bereichern oder wie Lernende in Experimentierphasen individuell unterstützt werden können. Der Schwerpunkt der Chemie Summer School liegt dabei auf dem Kennenlernen und eigenständigen Erproben innovativer Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen fachlichen Themen des Chemieunterrichts.
Das Wichtigste in Kürze:
Was? Chemie Summer School, Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Chemie
Wann? 26.08.2024 + 27.08.2024
Anmeldung? Anmelden können Sie sich unter dem Link https://formix.lernnetz-sh.de/iqsh/veranstaltungstermine?vnr=CHE0190 (Die Anmeldung ist noch bis um 15.07.2024 möglich)