Dr. Livia Kuklick mit Publikationspreis von Fachgesellschaft ausgezeichnet.

Dr. Livia Kuklick bei der Preisverleihung in Potsdam.

Jedes Jahr vergibt die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zwei Nachwuchspreise für Publikationen, die Anliegen oder Ergebnisse der Empirischen Bildungsforschung auf besonders überzeugende Art und Weise kommunizieren. Einer der Preise, der gestern im Rahmen der 11. Mitgliederversammlung der GEBF an der Universität Potsdam verliehen wurden, ging wie bereits im letzten Jahr an eine Forscherin des IPN. In der Kategorie Promovierende wurde Dr. Livia Kuklick ausgezeichnet, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der IPN-Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie tätig ist.

Ihre nun ausgezeichnete Arbeit fertigte Dr. Livia Kuklick im Rahmen ihrer Promotion gemeinsam mit Prof. Dr. Marlit Lindner im Projekt COMET (Cognition and Motivation in Educational Testing) an. Sie beschäftigt sich darin mit der Wirksamkeit automatisierten Feedbacks beim Lernen mit computergestützten Testumgebungen. Ihre experimentelle Arbeit legt dabei einen Fokus auf die affektiv-motivationalen Auswirkungen verschiedener Feedbacktypen.

In ihrer Publikation ist es ihr gelungen, erste empirische Erkenntnisse über die bisher wenig erforschten Auswirkungen verschiedener Typen von automatisierten Fehlerbotschaften auf verschiedene Emotionen und Aspekte der Motivation zu sammeln. Sie veröffentlichte die Studie in der Zeitschrift Contemporary Educational Psychology.

Kuklick, L., & Lindner, M. A. (2023). Affective-motivational effects of performance feedback in computer-based assessment: Does error message complexity matter?. Contemporary Educational Psychology, 73, 102146. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102146