Unterrichtsmaterialien
Beschreibung:
Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit der Modellierung der Umwelt und ihres Verhaltens durch Daten und wie sich mit Hilfe dieser und grundlegenden statistischen Überlegungen Werbung personalisieren lässt. Insbesondere wird auch auf gesellschaftliche Auswirkungen eingegangen. Im Verlauf der Einheit wird ein eigener Datensatz von und über die SuS erstellt und bearbeitet, alternativ kann auf einen fiktiven Datensatz zurückgegriffen werden.
Beschreibung:
In dieser Unterrichtseinheit geht es um den Entwicklungsprozess von Webseiten in Form einer Projektarbeit. Die Einheit erstreckt sich dabei von der Frage „Was sind Webseiten überhaupt?“ bis hin zur Veröffentlichung der von den Schüler:innen eigenständig entwickelten Webseite auf einem (lokalen) Webserver. Die Schüler:innen wählen in der ersten Stunde ein Thema aus ihrer Lebenswelt zu dem sie eine Webseite entwickeln möchten. In jeder Unterrichtsstunde werden dann diese drei Phasen durchlaufen:
•Inhaltsvermittlung (durch Präsentation oder Informationstext)
•Arbeitsaufträge (auf Arbeitsblättern)
•Übertragung des neuen Wissens auf das eigene Webseitenprojekt
Die Einheit endet mit einer Präsentation der selbst kreierten Webseiten.
Beschreibung:
Beim genetischen Ansatz liegt der Fokus auf dem Entwickeln von Konzepten. Probleme, die zu neuen Konzepten führen sind nur Mittel zum Zweck, denn die SuS sollen die Genese der Konzepte aus den Problemstellungen selbst vollziehen.
•Entworfen für die 7. Jahrgangsstufe
•29 Arbeitsblätter inklusive Lösungsblättern und Programmen
•Zusätzlich Handreichungen für LK für jeden Abschnitt
•Erprobt mit 4 LKen in 6 Kursen
•Angesetzte Dauer: ½ Jahr bei 1 Doppelstunde in der Woche (tatsächlich ein paar Wochen länger)
•Scratch als Programmiersprache vorgesehen, Einheit ist aber transformierbar in andere Sprachen und Umgebungen.
Beschreibung:
Diese Unterrichtsreihe ist für den Informatik Unterricht für die 8. und 9. Klassenstufe ausgelegt. Ziel ist es informatische Systeme im Kontext des Buches ausschnittsweise zu beleuchten und diese unter einem – sonst eher vernachlässigten – ethischen Blickwinkel zu betrachten. Schüler:innen werden hierbei mit sowohl philosophischen Konzepten und Fragen als auch informatischen Systemen heutiger Zeit konfrontiert.
Buch „Quality Land“ von Marc-Uwe Kling
Für die Unterrichtsreihe wird das Buch „Quality Land“ von Marc-Uwe Kling benötigt. Dieses Buch spielt in einer futuristischen dystopischen / utopischen Welt, in welcher der technologische Fortschritt ad absurdum geführt wurde. Das Buch handelt hauptsächlich von dem Hauptcharakter „Peter Arbeitsloser“ welcher nicht bloß versucht sich in dieser Welt zurecht zu finden..
Das KI-Labor ist eine Sammlung von interaktiven, browserbasierten Lernumgebungen, die in vielfältigen Situationen in den Fachunterricht eingebettet werden können. Die Inhalte sind aus den Bereichen unüberwachtes, überwachtes und verstärkendes Lernen. Mit den Modulen lassen sich aktuelle Themen wie Gesichtsfilter, Spiele-KI‘s, Handschrifterkennung, Übersetzer und vieles mehr im Unterricht thematisieren.
Weitere Module:
•Das Perceptron
•TicTacToe
•Text-Interpretation
•Zahlenerkennung
•Übersetzer
•Beleidigungserkennung
•Word Embeddings
•Objekterkennung
•Klassifikation mit der Webcam
•Einführung in Jupyter Notebooks