Unterrichtsmaterialien

Beschreibung:
Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit der Modellierung der Umwelt und ihres Verhaltens durch Daten und wie sich mit Hilfe dieser und grund­legenden statistischen Überlegungen Werbung personalisieren lässt. Insbesondere wird auch auf gesellschaftliche Auswirkungen ein­gegangen. Im Verlauf der Einheit wird ein eigener Datensatz von und über die SuS erstellt und bearbeitet, alternativ kann auf einen fiktiven Datensatz zurück­gegriffen werden.

Beschreibung:
In dieser Unterrichtseinheit geht es um den Entwicklungsprozess von Webseiten in Form einer Projektarbeit. Die Einheit erstreckt sich dabei von der Frage „Was sind Webseiten überhaupt?“ bis hin zur Ver­öffentlichung der von den Schüler:innen eigenständig entwickelten Web­seite auf einem (lokalen) Webserver. Die Schüler:innen wählen in der ersten Stunde ein Thema aus ihrer Lebens­welt zu dem sie eine Webseite entwickeln möchten. In jeder Unterrichtsstunde werden dann diese drei Phasen durchlaufen:

•Inhaltsvermittlung (durch Präsentation oder Informationstext)
•Arbeitsaufträge (auf Arbeitsblättern)
•Übertragung des neuen Wissens auf das eigene Webseitenprojekt

Die Einheit endet mit einer Präsentation der selbst kreierten Webseiten.

Beschreibung:
Beim genetischen Ansatz liegt der Fokus auf dem Entwickeln von Kon­zepten. Probleme, die zu neuen Konzepten führen sind nur Mittel zum Zweck, denn die SuS sollen die Genese der Konzepte aus den Pro­blem­stellungen selbst vollziehen.

•Entworfen für die 7. Jahrgangsstufe
•29 Arbeitsblätter inklusive Lösungsblättern und Programmen
•Zusätzlich Handreichungen für LK für jeden Abschnitt
•Erprobt mit 4 LKen in 6 Kursen
•Angesetzte Dauer: ½ Jahr bei 1 Doppelstunde in der Woche (tatsächlich ein paar Wochen länger)              
•Scratch als Programmiersprache vorgesehen, Einheit ist aber transformierbar in andere Sprachen und Umgebungen.

Beschreibung:
Diese Unterrichtsreihe ist für den Informatik Unterricht für die 8. und 9. Klassenstufe ausgelegt. Ziel ist es informatische Systeme im Kontext des Buches ausschnittsweise zu beleuchten und diese unter einem – sonst eher vernachlässigten – ethischen Blickwinkel zu betrachten. Schüler:innen werden hierbei mit sowohl philosophischen Konzepten und Fragen als auch informatischen Systemen heutiger Zeit kon­frontiert.

Buch „Quality Land“ von Marc-Uwe Kling
Für die Unterrichtsreihe wird das Buch „Quality Land“ von Marc-Uwe Kling benötigt. Dieses Buch spielt in einer futuristischen dys­topischen / utopischen Welt, in wel­cher der tech­no­lo­gische Fort­schritt ad ab­surdum ge­führt wurde. Das Buch handelt haupt­sächlich von dem Haupt­charakter „Peter Arbeits­loser“ welcher nicht bloß versucht sich in dieser Welt zurecht zu finden..

Das KI-Labor ist eine Sammlung von interaktiven, browserbasierten Lern­umgebungen, die in vielfältigen Situationen in den Fachunterricht eingebettet werden können. Die Inhalte sind aus den Bereichen un­überwachtes, überwachtes und verstärkendes Lernen. Mit den Modulen lassen sich aktuelle Themen wie Gesichtsfilter, Spiele-KI‘s, Handschrift­erkennung, Übersetzer und vieles mehr im Unterricht thematisieren. Im Folgenden sind exemplarisch zwei Module mit Unterrichtsvorschlägen illustriert.

Weitere Module:
•Das Perceptron
•Text-Interpretation
•Übersetzer
•Beleidigungserkennung
•Word Embeddings
•Objekterkennung
•Klassifikation mit der Webcam
•Einführung in Jupyter Notebooks