LeFEB
Lehrkräftefortbildungen zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenz im Biologieunterricht
Ziel des Projekts ist es, die Effekte von Lehrkräftefortbildungen im Fach Biologie auf die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte, deren Unterrichtsgestaltung sowie auf die Entwicklung der Erkenntnisgewinnungskompetenzen der Schüler:innen zu untersuchen.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal | ||
Abteilungen | Didaktik der Biologie | ||
Laufzeit | seit 1.3.2022 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Moritz Krell (Projektleitung), Richard Sannert |
Naturwissenschaftliche Methoden wie das Experimentieren werden im Biologieunterricht häufig genutzt, um fachinhaltliches Wissen zu vermitteln. Für die Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen sollten naturwissenschaftliche Methoden jedoch so in den Biologieunterricht eingebunden werden, dass die Schüler:innen fachmethodisches Wissen erlernen und eine Metaperspektive auf die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen entwickeln können.
Die im Projekt LeFEB entwickelten Lehrkräftefortbildungen unterstützen Biologielehrkräfte der Sekundarstufe I dabei, Experimente derart in ihren Unterricht zu implementieren, dass sie zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenzen ihrer Schüler:innen beitragen.
Ziel des Projektes ist es, die Effekte der Lehrkräftefortbildungen auf die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte, deren Unterrichtsgestaltung sowie auf die Entwicklung der Erkenntnisgewinnungskompetenzen der Schüler:innen zu untersuchen. Die Ergebnisse werden genutzt, um mehr über die effektive Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen zur Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen im Biologieunterricht und über die Lernprozesse von Lehrkräften zu erfahren.