DE²nga
Digital-gestützte Erkenntnisgewinnung trifft Lernen durch Engagement
Ziel ist es, Lehrkräftefortbildungen zu digital-gestützter Erkenntnisgewinnung für das Fach Biologie zu entwickeln, implementieren und evaluieren, die das Lehr-Lern-Konzept Lernen durch Engagement zur Ausbildung von Multiplikator*innen und der Förderung von Wissenschafts-Praxis-Transfer nutzen.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal | ||
Abteilungen | Didaktik der Biologie | ||
Laufzeit | 1.9.2023–31.7.2025 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Moritz Krell (Projektleitung), Prof. Dr. Hans Anand Pant (Projektleitung) | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein |
Die unterschiedlichen Arbeitsweisen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung wie Beobachten, Vergleichen, Experimentieren und Modellieren können im Unterricht mit digitalen Innovationen (z. B. digitale Bestimmungshilfen, interaktive Scaffolds, digitale Assistenzsysteme) angereichert werden. Eine solche „digital-gestützte Erkenntnisgewinnung“ kann die Basis für individualisierte Lernarrangements bilden, in denen fachliche/fachmethodische und digitalisierungsbezogene Kompetenzen gefördert werden. Obwohl viele Lehrkräfte in digitalen Lernunterstützungen ein großes Potenzial für ihren Unterricht sehen, kommen Konzepte für die Gestaltung fachdidaktisch begründeter Lernarrangements und zugehörige Forschungsergebnisse nicht in ausreichendem Maße in der schulischen Praxis an. Im Projekt DE²nga werden Fortbildungsreihen für das Fach Biologie bzw. Unterricht mit biologischen Anteilen (Nawi, SU) entwickelt, implementiert und evaluiert, die das Lehr-Lern-Konzept Lernen durch Engagement (Service Learning) zur Ausbildung von Multiplikator*innen nutzen. Ziel dieses Fortbildungsformats ist es, Wissenschafts-Praxis-Transfer trotz der derzeitigen Belastungssituation von Lehrkräften und des vorherrschenden Lehrkräftemangels zu fördern. Pro Schule nehmen einzelne Lehrkräfte an den Fortbildungen teil und werden dort als Change Agents für ihr Fachkollegium weitergebildet.
Kooperationspartner: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)