Was gibt es auf unserer Seite?
Informationen in leichter Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom IPN.
IPN ist das kurze Wort für unseren Namen.
Der lange Name ist:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Pädagogik ist ein Fach-Wort.
Pädagogik bedeutet:
Wissen weitergeben an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Das IPN gehört zu einer Gruppe.
Diese Gruppe heißt Leibniz-Gemeinschaft.
In dieser Gruppe sind viele Institute.
Institute machen Forschung zu bestimmten Themen.
Und Institute bilden Studenten aus.
Darum heißt unsere Internet-Seite: www.leibniz-ipn.de
Hier erklären wir unsere Internet-Seite.
Und was Sie auf unserer Internet-Seite finden.
Und wie Sie auf unserer Seite etwas finden.
Das zeigen wir in einigen Beispiel-Bildern.
Unsere Texte sind für Menschen mit allen Geschlechtern.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel Wissenschaftler:innen.
Damit meinen wir Männer, Frauen und andere Geschlechter.
Wissenschaftler:innen spricht man so aus: Wissenschaftler innen.
Man macht beim Sprechen am : eine sehr kurze Pause.
So finden Sie sich zurecht
Oben auf der Seite gibt es drei Überschriften:
Das IPN
Forschen
Für die Gesellschaft
Mit der Maus können Sie das Zeiger-Zeichen bewegen.
Zum Beispiel auf die Überschriften bewegen.
Dann können Sie mit der linken Maus-Taste die Überschrift anklicken.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Auf dem Feld sind wieder viele Überschriften und Wörtern.
Diese Überschriften und Worte sind das Inhaltsverzeichnis.
Es ist das Inhaltsverzeichnis von unserer Seite.
Überschriften führen zu Teilen von unserer Internet-Seite.
Diese Teile heißen auch Unter-Seiten.
Sie können alle Überschriften und Worte anklicken.
Dazu benutzen Sie wieder die Maus und das Zeiger-Zeichen.
Zum Beispiel können Sie auf Organisation klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Organisation vom Institut.
Auch auf den Unterseiten können Sie bestimmte Worte anklicken.
Diese Worte sind immer in blauer Schrift.
Zum Beispiel kann man im Text den blauen Teil Prof. Dr. Olaf Köller anklicken.
Dann kommt man auf die Seite von Olaf Köller.
Olaf Köller ist Professor und Doktor.
Sie können immer auf die Start-Seite zurück gehen.
Dafür können Sie das Logo oben links auf allen Seiten anklicken.
Das Logo ist der blaue Kreis mit dem Wort IPN.
Das Logo sieht so aus:
Was finden sie bei unseren Überschriften
Es gibt 3 Überschriften auf unserer Seite.
Die Überschriften führen zu 3 Bereichen von der Seite.
Die Überschriften sind:
- Das IPN
- Forschen
- Für die Gesellschaft
Sie wollen mehr über die Themen in den Bereichen wissen?
Dafür erklären wir Ihnen hier kurz die Bereiche.
Der Bereich: Das IPN
Das IPN ist der Bereich mit Informationen zu unserem Institut.
Das Institut heißt mit langem Namen:
Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Das kurze Wort dafür ist IPN.
Pädagogik bedeutet:
Wissen weitergeben an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Im Bereich IPN gibt es 3 Unter-Bereiche.
Ein Unter-Bereich heißt Aktuelles.
Dort finden Sie Neuigkeiten aus unserem Institut.
Und Informationen zu Veranstaltungen.
Ein anderer Unter-Bereich heißt Über Uns.
Dort finden Sie Informationen zu unserem Institut
Zum Beispiel eine Liste mit unseren Mitarbeiter:innen.
Und Kontakt-Informationen.
Ein anderer Unter-Bereich heißt Abteilungen.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Abteilungen.
Die Abteilungen arbeiten an bestimmten Themen und Aufgaben.
Der Bereich: Forschen
In dem Bereich Forschen finden Sie Informationen zu unserer wissenschaftlichen Forschung.
In dem Bereich gibt es 3 Unter-Bereiche.
Ein Unter-Bereich hat Infos über die Forschungslinien.
Die Forschungs-Linien sind wie ein Plan für unsere Forschung.
In den Forschungs-Linien wird zu bestimmten Themen geforscht.
Dazu sagt man auch:
Die Forschungslinien strukturieren unsere Forschung in verschiedene Bereiche.
Außerdem gibt es einen Unter-Bereich zu unseren Projekten.
Projekte sind besondere Aufgaben oder Forschungs-Bereiche.
Es gibt auch einen Unter-Bereich mit Informationen zu unseren Publikationen.
Publikationen sind Texte über Forschung.
Zum Beispiel Bücher oder Forschungs-Berichte.
Unsere Wissenschaftler:innen schreiben diese Texte.
Sie beschreiben zum Beispiel Ergebnisse von Forschung.
Der Bereich: Für die Gesellschaft
Der dritte Bereich heißt Für die Gesellschafft.
Er enthält Informationen zu unseren Angeboten für die Öffentlichkeit.
Zum Beispiel Informationen zu den ScienceOlympiaden.
Den Namen ScienceOlympiade spricht man so aus: ßei-enß - Olümpiade
Das Wort ScienceOlympiade bedeutet Wissenschafts-Wettbewerb.
Die ScienceOlympiaden sind Schülerwettbewerbe.
Unser Institut organisiert diese Wettbewerbe.
Außerdem bieten wir Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte an.
Unsere Podcasts finden Sie auch im Bereich Für die Gesellschaft.
Das Wort Podcast spricht man so aus: Pott-kaast
Ein Podcast sind Informationen zum An-Hören.
Podcasts sind ähnlich wie kurze Hör-Bücher.
Sie können den Podcast im Internet hören.
Die Suche
Mit der Suche können Sie nach Informationen Suchen.
Die Suche können Sie immer benutzen.
Und sie können von jeder Seite die Suche anklicken.
Hier erklären wir Ihnen:
So finden Sie die Suche.
Dazu haben wir Beispiel-Bilder gemacht.
Es gibt eine Suche für unsere ganze Internet-Seite.
Diese Suche ist ganz oben auf der Seite.
Es ist die die Suche mit dem Lupe-Zeichen.
Hier haben wir das Zeichen mit rotem Rahmen markiert.
Mit einem Klick auf die Lupe öffnen Sie die Suche.
Dort können Sie ein Wort eingeben.
Oder Sie können mehrere Wörter eingeben.
So starten Sie die Suche:
Sie drücken auf die Enter-Taste der Tastatur.
Die Taste heißt auch Eingabe-Taste.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einer Liste
In der Liste stehen Hinweise auf Texte von unserer Seite.
Alle diese Texte passen zu dem gesuchten Wort
Über der Liste gibt es die Filter.
Mit den Filtern könne Sie die Suche genauer machen.
Zum Beispiel:
Man kann nur nach Projekten suchen.
Dann werden in der Liste nur Texte zu Projekten angezeigt.
Leichte Sprache
Wir möchten eine Seite für alle Menschen machen.
Alle Menschen sollen unsere Seite benutzen können.
Deshalb bieten wir auch Seiten in Leichter Sprache an.
Teile von unserer Internet-Seite sind in Leichter Sprache.
Zu den Informationen in leichter Sprache kommen Sie immer.
Klicken Sie dafür auf die Worte Leichte Sprache.
Die Worte finden sie ganz oben auf der Seite.
Danach öffnet sich eine neue Seite.
Das ist unsere Start-Seite für Leichte Sprache.
Da gibt es oben 4 Bereiche:
- Was gibt es auf unserer Seite?
- Was ist das IPN?
- Aktuelle Meldungen
- Wie kann man uns anschreiben?
Sie können die Überschriften der Bereiche anklicken.
Dann kommen sie jeweils auf eine neue Seite.