Digital gestützte Lernpfade hin zum verständigen Umgang mit Gewichten: Design der divomath Unterrichtsbausteine
Conference contribution (Article) › Transfer › Peer reviewed
Publication data
By | Sofia Bielinski, Niklas Peters, Susanne Prediger |
Original language | German |
Published in | Frederik Dilling, Ingo Witzke (Eds.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen. (Mathematiklernen mit digitalen Medien; vol. 4) |
Pages | 17-32 |
Editor (Publisher) | WTM |
ISBN | 978-3-95987-293-5, 978-3-95987-294-2 |
DOI/Link | https://doi.org/10.37626/GA9783959872942.0 |
Publication status | Published – 09.2024 |
Lernen komplexer Inhalte vollzieht sich in mehreren Lernstufen, die in einem Lernpfad angeordnet und aufeinander bezogen werden. In divomath werden digitale Werkzeuge daher systematisch eingebunden in ein umfassendes Unterrichtskonzept mit Aufgabenserien entlang eines Lernpfads. Der Beitrag zeigt am Thema Gewichte, wie Lernpfade über Bausteine hinweg mit zentralen Prinzipien Verstehensorientierung und Kommunikationsförderung ausgestaltet werden können.