Digital gestützte Lernpfade hin zum verständigen Umgang mit Gewichten: Design der divomath Unterrichtsbausteine

Conference contribution (Article)TransferPeer reviewed

Publication data


BySofia Bielinski, Niklas Peters, Susanne Prediger
Original languageGerman
Published inFrederik Dilling, Ingo Witzke (Eds.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen. (Mathematiklernen mit digitalen Medien; vol. 4)
Pages17-32
Editor (Publisher)WTM
ISBN978-3-95987-293-5, 978-3-95987-294-2
DOI/Linkhttps://doi.org/10.37626/GA9783959872942.0 (Open Access)
Publication statusPublished – 09.2024

Lernen komplexer Inhalte vollzieht sich in mehreren Lernstufen, die in einem Lernpfad angeordnet und aufeinander bezogen werden. In divomath werden digitale Werkzeuge daher systematisch eingebunden in ein umfassendes Unterrichtskonzept mit Aufgabenserien entlang eines Lernpfads. Der Beitrag zeigt am Thema Gewichte, wie Lernpfade über Bausteine hinweg mit zentralen Prinzipien Verstehensorientierung und Kommunikationsförderung ausgestaltet werden können.